Internationalisierung

Internationalisierung

Ausgangslage:
Der weltweite Markt für Luftbefeuchtungssysteme für den industriellen und gewerblichen Gebrauch ist sehr limitiert und weist ein geringes Wachstum aus. Eigene Landesvertretungen beschränkt auf das Luftbefeuchtungsgeschäft können aufgrund der Marktgrösse nur in einer beschränkten Anzahl Ländern aufgebaut werden.

Massnahme
Resultat
Erweiterung des Produktesortiments für Vertriebsorganisationen mit technischen Handelsprodukten für gleiche Kundengruppen sowie Wachstum durch Expansion in weitere Länder
2.5-fache Umsatzsteigerung über ca. 5 Jahre sowie massgebliche Rentabilitätsverbesserung
Akquisition von weiteren Herstellern in Nichenmarkt der Luftbefeuchtung und teilweise Zusammenlegung von Standorten
Erhöhung der weltweiten Markanteile sowie stetige Rentabilitätsverbesserung
Ausbau Serviceorganisation in Landesvertretungen
Ergänzungsgeschäft in bestehendem Vertriebskanal
Bildung einer Gruppenführung und einheitliches Rebranding
Einheitlicher Marktauftritt weltweit führt zu höherem Bekanntheitsgrad
Massnahme
Erweiterung des Produktesortiments für Vertriebsorganisationen mit technischen Handelsprodukten für gleiche Kundengruppen sowie Wachstum durch Expansion in weitere Länder
Resultat
2.5-fache Umsatzsteigerung über ca. 5 Jahre sowie massgebliche Rentabilitätsverbesserung
Massnahme
Akquisition von weiteren Herstellern in Nichenmarkt der Luftbefeuchtung und teilweise Zusammenlegung von Standorten
Resultat
Erhöhung der weltweiten Markanteile sowie stetige Rentabilitätsverbesserung
Massnahme
Ausbau Serviceorganisation in Landesvertretungen
Resultat
Ergänzungsgeschäft in bestehendem Vertriebskanal
Massnahme
Bildung einer Gruppenführung und einheitliches Rebranding
Resultat
Einheitlicher Marktauftritt weltweit führt zu höherem Bekanntheitsgrad